Neues Betreibungsamt Region Rorschach

Die Gemeinden Rorschach und Rorschacherberg führen seit 1. November 2004 ein gemeinsames Betreibungsamt. Dieses soll nun in zwei Schritten die Betreibungsämter von Tübach und Goldach aufnehmen an einem neuen Standort an der St.Gallerstrasse 50.

Die zwei Seiten eines Spagates

Liebe Rorschacherinnen und Rorschacher Es gibt Tage, da wünsche ich mir einen Personaltrainer zur Verbesserung meiner Fähigkeiten, den Spagat zu beherrschen. Spagat? Ja, diese nicht einfache sportliche Übung. Spass bei Seite, ich rede vom permanenten Versuch, gegenteilige Positionen zu überbrücken. Eine der Herausforderungen als Stadtpräsident besteht darin, es möglichst allen recht zu machen. Allen Anstrengungen […]

Stein um Stein zu neuem Glanz

Für die Neuplatzierung und Restaurierung musste der Jakobsbrunnen in seine Einzelteile zerlegt werden. Baupläne gibt es keine mehr, einzig historische Bilder. Steinmetz Christoph Holenstein erzählt von seiner bisher herausforderndsten Brunnensanierung.

Zusätzlicher Tageshort-Standort zum 30-Jahr-Jubiläum

Bereits seit 30 Jahren bieten die Stadt Rorschach und die Gemeinde Rorschacherberg einen gemeinsam geführten Tageshort an der Washingtonstrasse 48 an. Nun haben sie das Angebot mit einem zusätzlichen Standort, dem «Tageshort Ost» an der Seminarstrasse 5 in Rorschach, ausgebaut.

Die Aufräumer von Rorschach

Der Arbeitstag in der Stadtgärtnerei beginnt früh. Noch vor 7.00 Uhr finden sich die Mitarbeitenden zur Aufgabenbesprechung ein.

Kreditabstimmung über die Doppelturnhalle Pestalozzi am 19. November

Am 19. November 2023 legt der Stadtrat den Rorschacher Stimmberechtigten den Baukredit für den Neubau der Doppelturnhalle Pestalozzi vor. Aktuell erarbeitet das beauftragte Architekturbüro das Projekt und den Kostenvoranschlag, welcher die Grundlage bildet für die anstehende Kreditabstimmung.

Der schönste Arbeitsplatz in Rorschach – bald Ihrer?

Der Stadtrat vermietet auf die Saison 2024 das Strandbad-Restaurant und die Herberge neu. Möchten Sie als selbständiger Gastronom oder als selbständige Gastronomin Ihre Ideen verwirklichen und die vielen Gäste verwöhnen?